fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 6/2009

Erschienen

Was? Das „Alphabet der Möglichkeiten“ schlägt 99 realistische und utopische, amüsante und ernstgemeinte Handlungen für eine bessere Welt vor, von „Abwrackprämie, die andere“ über „Großmütter, die Weisheit der“ bis „Zweifeln“. Die Handlungsanweisungen sind das Ergebnis des taz-Kongresses „Tu was – Freiheit & Utopie“ zum 30. Geburtstag der tageszeitung im April dieses Jahres. Referenten, Mode­ratoren und Besucher wurden gefragt: Welchen heimlichen Plan könnte es für eine bessere Welt geben? Die Antworten finden sich in dem Buch.

Weshalb? Jeder kann die Welt verändern – mit kleinen oder größeren Schritten. Wichtig ist ein kluger Anfang. Anregungen gibt nicht nur das „Alphabet der Möglichkeiten“, sondern auch die beiliegende Dokumentation des taz-Kongresses auf DVD.

Für wen? Für alle, die nicht ­darauf warten wollen, dass ­irgend­jemand anfängt.

Gina Bucher (Hg.): Alphabet der Möglichkeiten. 99 Handlungsanweisungen für eine bessere Welt. oekom Verlag 2009, 196 Seiten inkl. DVD, 16,90 Euro

Was? Umweltfreundlich fliegen mit Lufthansa, Porsche fahren für den Regenwald, mit sauberer Braunkohle heizen: Der Journalist Toralf Staud, Gründer des Blogs www.klimaluegendetektor.de, spießt Grünfärberei von Unternehmen auf.

Weshalb? „Greenwashing“ funktioniert nur, solange niemand nachfragt. Staud liefert das nötige Hintergrundwissen.

Für wen? Für alle, die nicht glauben wollen, was Unternehmen, Industrielobbyisten und Politiker kommunizieren.

Toralf Staud: Grün, grün, grün ist alles, was wir kaufen. Lügen, bis das Image stimmt. Kiepenheuer & Witsch 2009, 272 Seiten, 8,95 Euro

 

fairkehr 5/2023