fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 6/2009

Deutschland nicht barrierefrei

Etwa ein Drittel der Bahnhöfe in Deutschland sind noch nicht behindertengerecht umgebaut.

Zwar wächst der Anteil barrierefreier Bahnhöfe in Deutschland – etwa ein Drittel sind allerdings noch nicht behindertengerecht umgebaut. Nach Informationen der Allianz Pro Schiene sind bislang 71 Prozent der Bahnhöfe barrierefrei.

Zwischen den Bundesländern bestünden erhebliche ­Unterschiede. So seien im Saarland nur 44 Prozent der Bahnhöfe für Behinderte, Radfahrer und Eltern mit Kinderwagen problemlos zugänglich. In Hamburg seien es 51 Prozent, in Hessen 54. Vorreiter beim Abbau von Barrieren sind nach Auskunft der Allianz pro Schiene Schleswig-Holstein (88 Prozent), Mecklenburg-Vorpommern (87 Prozent) und Thüringen (86 Prozent).

Das Schienenbündnis forderte die Bundesregierung auf, auch nach dem Auslaufen der Konjunkturpakete weiterhin Geld für den Umbau von Bahnhöfen zur Verfügung zu stellen. DB, Bund, Länder und Kommunen müssten das Thema Barrierefreiheit gemeinsam vorantreiben und pro Bundesland klare Ziele zur barrierefreien Mobilität definieren.

fairkehr 5/2023