fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 5/2009

S-Bahn-Chaos bis mindestens Dezember

Die Berliner S-Bahn wird frühestens Mitte Dezember wieder nach Plan fahren.

Foto: DB AG/Hans-Joachim EggertAm Kunden vorbeigespart hat die DB-Tochter S-Bahn Berlin.

Möglicherweise kehrt erst im März 2010 Normalbetrieb ein. Das meldete der „Focus“ unter Berufung auf DB-Aufsichtsratskreise. Zurzeit ist die DB-Tochter S-Bahn Berlin nach einem Notfallfahrplan unterwegs, weil bei fast 300 S-Bahn-Zügen möglicherweise bis zu 4800 Bremszylinder ausgetauscht werden müssen. Bereits im Juli war der S-Bahn-Verkehr wegen kaputter Radachsen zusammengebrochen. In beiden Fällen wurden die Züge nicht ausreichend gewartet.

Der VCD sprach von unverantwortlichen Einsparungen im Sicherheitsbereich. Sie seien auf den überhöhten Renditedruck im Rahmen des geplanten Börsengangs der DB AG zurückzuführen. In den vergangenen Jahren hatte die Berliner S-Bahn Werkstätten geschlossen und Personal entlassen. So konnte sie der DB allein 2008 mehr als 50 Millionen Euro überweisen.

fairkehr 5/2023