fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

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Eine Frau fährt ein Fahrrad mit verlängertem Gepäckträger, auf dem ein Mädchen sitzt und jubelt.
Tern
Ein roter Zug fährt durch eine grüne Wiese an einem Berghang
Iso Tuor
Ein junger Mann aktiviert mit seinem Smartphone einen E-Scooter. Im Hintergrund ist eine Straßenbahn zu sehen.
Mystockimages/istock

Magazin 3/2009

Straßenbahn mit Köpfchen

In Karlsruhe wirbt eine Straßenbahn fürs Fahrradfahren.

Foto: Monika Müller-GmelinFür den Klimaschutz müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Nur häufiger nutzen.

Durch die Karlsruher Innenstadt fährt noch bis Mitte August eine Straßenbahn, die fürs Fahrradfahren wirbt. Die Bahn, die die Linien S 1 und S 11 bedient, ist mit einem Banner des Projekts „Kopf an: Motor aus. Für null CO2 auf Kurzstrecken“ unterwegs.

Die Imagekampagne des Bundesumweltministeriums für mehr Klimaschutz wird von den Kommunikationsagenturen Velokonzept aus Berlin und fairkehr aus Bonn koordiniert. Sie will Autofahrer dazu bewegen, auf Strecken unter fünf Kilometern das Rad zu nutzen oder zu Fuß zu ge­hen (siehe auch fairkehr 2/2009). Mit Großflächenplakaten, Werbeaktionen, Kino- und Hörfunkspots und Anzeigen in Lokalzeitungen soll die Kampagne zum Gesprächsthema in ausgewählten Projektstädten werden. Neben Karlsruhe sind das Bamberg, Dortmund und Halle an der Saale.

www.kopf-an.de

fairkehr 2/2023