fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Reise 2/2009

Mit der Bahn in Europa unterwegs

Foto: www.alpine-pearls.de

Zügig durch Europa

Mit dem Service „Zügig durch Europa“ können Interrailer ihre Reisestrecke optimal planen. Auf den Internetseiten der Zeitschrift „Verträglich Reisen“, die im fairkehr Verlag erscheint, finden sie unter anderem Übersichtskarten mit allen Bahn- und Fährverbindungen, ausführliche Anreiseinformationen für alle europäischen Urlaubsländer und Informationen zur Mobilität vor Ort. www.wirsindanderswo.de/anreise

 

Mit der Bahn in die Natur

Wer nicht gleich durch ganz Europa reisen möchte, fährt mit Bus und Bahn in deutsche Naturlandschaften. Der VCD Hessen hat im Herbst 2008 das Projekt „Natürlich unterwegs!“ ins Leben gerufen, das den sanften Tourismus in den hessischen Naturparken und im Nationalpark Kellerwald-Edersee fördern soll. Der VCD zeigt Wege zu autofreien Ausflügen und Ferien in den Tourismusregionen auf. In einem Wettbewerb hat er untersucht, wie gut die hessischen Naturparke mit Bus, Bahn und Fahrrad erreichbar sind. Gewinner ist der Naturpark Hoher Vogels­berg. Die schönsten Ausflugstipps für Wanderer und Radfahrer in dieser Region hat der VCD in der Broschüre „TourTipps Wetterau-Vogelsberg“ veröffentlicht. Auch für den Nationalpark Kellerwald-Edersee hat der Verkehrsclub Reiseziele zusammengestellt, die alle gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreich­bar sind. Auf einer Tagung zum Thema sanfter Tourismus in Hessen am 9. Mai 2009 stellt der VCD die Ergebnisse des Projekts „Natürlich unterwegs“ vor. Anhand positiver Beispiele aus der Praxis wird unter anderem darüber diskutiert, wie sich Bus und Bahn so vernetzen lassen, dass Urlauber auch dünn besiedelte Gebiete gut ohne Auto erreichen.

Informationen: www.vcd.org/vorort/hessen
VCD TourTipps Wetterau-Vogelsberg: www.vcd.org/vorort/wetterau/themen/tourismus/tourtipps/

Foto: www.linz.atLinz ist Kulturhauptstadt Europas 2009. Neben einer barocken Altstadt und Kunstausstellungen bietet sie mit ihrer 350 Jahre alten Linzer Torte das älteste Gebäck der Welt.

Mit der Bahn in die Kulturhauptstadt

Für Bahnreisen in Europa ist nicht immer gleich ein Interrail-Pass nötig. Bei Städtetrips empfiehlt sich oftmals auch das DB-Angebot Europa-Spezial. Ab 39 Euro bringt der Schnellzug 2.-Klasse-Rei­sende nach Amsterdam, Bologna, Kopenhagen, Bratislava oder Zagreb, das 1.-Klasse-Ticket gibt es ab 69 Euro. Wer nah an der Grenze wohnt, kommt noch günstiger weg: So zahlen Münchener für einen Ausflug in die europäische Kulturhauptstadt Linz in Oberösterreich 19 Euro für eine einfache Fahrt. Allerdings sollte rechtzeitig buchen, wer ein Schnäppchen schlagen will: Die Kontingente sind begrenzt. Bis zu drei Monate im Voraus lassen sich die Tickets buchen, spätestens drei Tage vor Abfahrt muss man sie in der Tasche haben. Außerdem müssen sich Reisende vorher auf einen Zug festlegen. Wer in seinem Urlaub lieber spontan von Stadt zu Stadt reist, ist mit einem Interrail-Pass vermutlich besser dran.

Mit der Bahn in die Kulturhauptstadt Linz:
6 x täglich ab Frankfurt über Würzburg, Nürnberg oder Regensburg, 3 x täglich ab Dortmund, Köln, Koblenz oder Mainz, 7 x täglich ab München via Salzburg
www.bahn.de

fairkehr 5/2023