fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 2/2009

Rußfrei fürs Klima

Feiner Dieselruß aus Autos und Industrieanlagen macht nicht nur krank – er schadet auch dem Klima, insbesondere auf der Nordhalbkugel.

Der VCD hat deshalb gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe, dem BUND und dem NABU die bundesweite Kampagne „Rußfrei fürs Klima – Kein Diesel ohne Filter“ gestartet, um den Klimawandel durch Feinstaub zu bekämpfen.

Die Kampagne basiert auf Forschungsergebnissen aus den USA. Demnach bewirkt die Ablagerung der Rußpartikel einen Grauschleier auf den arktischen Eisflächen, der das Sonnenlicht weniger reflektiert und das Meereis schneller zum Schmelzen bringt. Außerdem heizen sich die schwarzen Teilchen im Sonnenlicht auf und erwärmen direkt ihre Umgebung. Darüber hinaus beeinflussen sie die Wolkenbildung und verändern die Niederschlagsverhältnisse.

Das Kampagnenbündnis fordert die Politik auf, die Nachrüstung von Pkw mit Partikelfiltern zu forcieren. Auch Nutzfahrzeuge, Lokomotiven, Binnen- und Hochseeschiffe müssten von Anfang an mit wirksamen Filtern ausgerüstet werden, ebenso Baumaschinen und Dieselmotoren in der Industrie. In einem ersten Schritt schreiben die Verbände Städte wie Hamburg, Berlin, Stuttgart oder Köln an und schlagen konkrete Handlungsmöglichkeiten vor.

VCD-Ansprechpartner: Heiko Balsmeyer, heiko.balsmeyer@vcd.org

fairkehr 5/2023