fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 2/2009

Aus der Bahn aufs Leihfahrrad

Das Bundesverkehrsministerium fördert Leihradsysteme.

Foto: DB AG/Michael RauheDie Bundesregierung will Leihradsysteme in Kommunen fördern. Das Callbike-System der DB ist vielerorts bereits etabliert.

Mit einem bundesweiten Modellversuch will das Bundesverkehrsministerium den ÖPNV durch Leihfahrradsysteme erweitern. Städte und Kommunen mit mehr als 100.000 Einwohnern können bis Mitte des Jahres eigene Ideen und Vorschläge einreichen. Sie sollen die Leihfahrradsysteme mithilfe von Bundeszuschüssen aufbauen und betreiben.

Die Idee ist, dass Bus- und Bahnfahrer mit ihrem Ticket an Haltestellen ein Rad leihen und in der Stadt nutzen können. Mit dem Projekt sollen Bus, Bahn und Fahrrad stärker verknüpft werden. Das Rad soll als attraktives klimafreundliches Verkehrsmittel im Stadtbild präsenter werden. Das Angebot richtet sich außerdem an Menschen, die sich kein eigenes Auto leisten und mit dem Leihrad trotzdem mobil sein können. Für das Projekt stellt das Bundesverkehrsministerium mindestens zehn Millionen Euro Förderung bereit. Es läuft bis September 2012.
Leihradsysteme und Radfahren in der Stadt sind auch Themen auf dem Radverkehrskongress des Bundesverkehrsministeriums am 7. und 8. Mai 2009 in Berlin. Außerdem geht es dort um Verkehrssicherheit, Radtourimus, Gesundheitsaspekte des Radfahrens und gute Praxisbeispiele aus dem Ausland.

Mehr Infos zum Modellprojekt Leihradsysteme und zum Radverkehrskongress: www.nrvp.de

fairkehr 5/2023