fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Reise 1/2009

In fünf Tagen in Hochform

Ein Wochenende mit heißen Steinen und Wohlfühlschmerz.

Foto: Andre JanssenSchneeschuhwandern trainiert Arme und Beine, bringt Kondition und macht Spaß.

Masseur Strobel entdeckt die Verspannung zielsicher und lokalisiert meine diffusen Schmerzen eindrucksvoll. „Das ist Wohlfühlschmerz“, stellt er lachend fest und ist sich sicher, mit vier bis fünf Massagen die Symptome in den Griff zu kriegen.

Bei fünf Tagen Medical Wellness im Biohotel Eggensberger erfährt man so manches über seinen Körper und wie man ihm etwas Gutes tun kann. Ich habe das Winter-Fit-Programm gebucht und lerne die „Fünf Tibeter“ kennen und die „Indian Balance“. Ich erfahre die aktivierende Wirkung von Ganzkörper-Kneippgüssen, der Physiotherapeut Stefan Bauer erforscht meine Lendenwirbelsäule, und um gezieltes Bauchmuskeltraining komme ich auch nicht herum.

Mein Therapieprogramm mische ich mit Bewegung in der lichtdurchfluteten Winterlandschaft am zugefrorenen Hopfensee. Diplomsportlehrer Andre Janssen  bringt mir auf der Übungsloipe die Grundzüge des Langlaufens bei. Die Ausrüstung, Skier, Stöcke, Schuhe, hat er für mich organisiert. Doppelstock­einsatz, Bremsen mit einseitigem Pflug, Spurwechsel, Anstiege und Abfahrten gelingen unter seiner lockeren, aber fachkundigen Anleitung sehr gut. Die Szenerie unterhalb von Schloss Neuschwanstein, das von Wolkenfetzen umweht in der fahlen Wintersonne dramatisch beleuchtet wird, motiviert zu immer weiteren Runden.

Am nächsten Tag verabreden wir uns zum Schneeschuhwandern. Es macht großen Spaß, in pulvrigen Winterlandschaften abseits der Wege zu laufen. Die modernen Schneeschuhe sind aus leichtem Kunststoff mit Schuhgröße 141. Man geht viel leichter damit als erwartet und sie haben eine Wirkung wie Spikes und Schneeketten zusammen. Bergauf oder schwindelerregend steil bergab zu gehen ist mit Schneeschuhen kein Problem. „Die Füße krallen sich in den Schnee“, erklärt Janssen, „und bergab kannst du auch laufen“. Umfallen ist fast ausgeschlossen.

Nach fünf Stunden in der frostigen Winterluft kommt der Massagetermin um 16 Uhr genau richtig. Hildegard Müller massiert meine mir teilweise bekannten und einige neu entdeckte Muskeln mit 63 heißen Steinen: Wohlfühlen ganz ohne Schmerz. Beim viergängigen Biomenü am Abend nehme ich mir fest vor, die vernachlässigten Wehwehchen nicht weiter zu ignorieren. Zu Hause werde ich gezielt an deren Beseitigung arbeiten. Schließlich bin ich zu jung, um bestimmte Sportarten schon aufzugeben. Und zu alt, um darauf zu vertrauen, dass die kleinen Schmerzen von ganz allein wieder verschwinden. Medical Wellness wirkt nachhaltig, weit über fünf Tage „Winter-Fit“ hinaus.

Michael Adler

www.eggensberger.de

fairkehr 5/2023