fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Reise 1/2009

Alpenurlaub ohne Auto

Wer ohne Auto in den Wintersport will, braucht eine gute Logistik – und das richtige Reiseziel. Interview mit Georg Weissensteiner.

Foto: Dana Hoffmann

Was bedeutet es für Sie als Hotelier, dass Obereggen Mitglied bei den Alpine Pearls ist?

Die Mitgliedschaft unseres Ortes bei den Alpine Pearls bürgt für sanften Tourismus und hohe Qualität. Die touristische Entwicklung in den kleinen Bergdörfern verläuft jetzt anhand strenger Kriterien für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

Wie nützt Ihnen das als Hotelier?
Wir vermarkten uns unter dem Dach der Alpine Pearls. Ich bin mit meinem Hotel mit einem Banner auf der Homepage vertreten. Die Kooperation läuft jetzt seit drei Jahren und wird ausgebaut.

Was hat sich seitdem verändert?
Die Verkehrsinfrastruktur hat sich gewaltig verbessert. Früher hatten wir sehr schlechte Busverbindungen. Es gab eigentlich nur den Schulbus. Jetzt haben wir in der Sommersaison einen Stundentakt. Das Buskonzept unserer Mobilcard umfasst das Gebiet Rosengarten-Latemar, Deutschnofen, Welschnofen, Tiers, Steinegg und reicht bis hinunter nach Bozen mit allen städtischen Linien.

Wie wird das von Ihren Gästen angenommen?
Sehr gut. Die Mobilcard kostet nur acht Euro. Wer ein „Perlenpakt“ bucht, hat die Karte gleich im Preis mit drin.

Und im Winter? 
Im Winter läuft das erst an. Wir sind sehr auf den Skitourismus ausgerichtet und konzentrieren uns auf die kostenlosen Skibusse, die unsere Ortschaften und Skigebiete miteinander verbinden.

Wie kommen Gäste, die ohne Auto anreisen wollen, nach Obereggen?
Alle Gäste werden in Bozen am Bahnhof abgeholt. Die Pendelbusse sind auf die Züge abgestimmt. Größere Hotels wie wir holen die Gäste persönlich am Bahnhof ab.

Die Skifahrer klagen auf Bahnfahrten über das viele Gepäck.
Wer über die Alpine Pearls eine Pauschale bucht, für den organisieren wir den kompletten Gepäcktransport, in der Regel mit einem Kurierdienstleister.

Gibt es bei Ihnen alternative Angebote zum alpinen Skifahren?
Das nimmt stark zu. Die Leute wollen Schneeschuhwandern, Schlittenfahren, sie können reiten oder mit der Kutsche fahren. Jedes Jahr gibt es neue Angebote.

Kommen viele Nicht-Autofahrer zu Ihnen?
Es werden mehr. Wir haben bei drei Prozent Nicht-Autofahrern gestartet und sind jetzt bei sechs Prozent.

Auf der Homepage Ihres Hotels bekommt man leider wie fast überall nur die Anreise per Auto angezeigt.
Wie ich schon sagte, was die Entwicklung des sanften Tourismus und die Kooperation mit den Alpine Pearls betrifft, befinden wir uns noch im Aufbau.

Interview: Uta Linnert

Georg Weissensteiner ist Inhaber des Hotels Sonnalp in Obereggen, Vizepräsident der ­Alpine Pearls und Vertreter der sechs Alpinen Perlen in Südtirol.

Genießerhotel Sonnalp, I–39050 Obereggen / Dolomiten. Tel. +39 0471 615 -842, Fax : -909, www.sonnalp.com
Mobilcard und Infos: www.obereggen.com
Tourismusverband Rosengarten Latemar, I–39050 Birchabruck, Tel.: +39 0471610-310, Fax: -317, www.rosengarten-latemar.com

fairkehr 5/2023