Magazin 1/2009
Neues VCD-Klimateam
Der VCD ist Projektpartner der Kampagne „Starke Verbraucher für ein gutes Klima“.
Die Menschen für den Klimaschutz zu sensibilisieren ist das Ziel eines neuen Projekts des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). „Starke Verbraucher für ein gutes Klima“ ist das Motto der vom Bundesumweltminsterium geförderten Informations- und Beratungskampagne. Schwerpunkt des vorerst bis Ende 2010 befristeten Projekts ist das Thema „Klimaverträgliche Mobilität“, das vom VCD betreut wird. Seit Ende 2008 arbeitet ein siebenköpfiges „Klimateam“ in der VCD-Bundesgeschäftsstelle an einem Internetportal, plant Informationsbroschüren, entwickelt Schulungsmodule und organisiert regionale und lokale Aktionen. Geplant ist außerdem, Verbraucher telefonisch und schriftlich darüber zu beraten, wie sie ihre Mobilität klimaverträglicher gestalten können. „Die Kampagne soll vor allem Bevölkerungsgruppen ansprechen, die bisher noch nicht im Mittelpunkt von Mobilitätskampagnen standen“, erklärt Anita Bugiel, die im VCD-Klimateam für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. „Langfristig sollen die Verbraucher Klimaschutz nicht als Belastung, sondern als individuellen Gewinn wahrnehmen, im Sinne eines finanziellen Nutzens oder größerer Lebensqualität.“
Neben dem VCD beteiligen sich weitere vzbv-Mitgliedsorganisationen an der Kampagne „Starke Verbraucher für ein gutes Klima“, darunter die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), der Deutsche Mieterbund, Germanwatch und der VerbraucherService im Katholischen Deutschen Frauenbund. Sie bearbeiten unter anderem die Themen klimaverträgliche Ernährung, nachhaltige Geldanlagen oder klimafreundliches Wohn