fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Am blauen Himmel fliegt ein Flugzeug, dass Kondensstreifen hinterlässt.
Foto: 2ndLookGraphics/istockphoto.com
Das Atoll, dass zum Inselstaat Palau gehört, liegt mitten im Pazifik.
Foto: Norimoto/istockphoto.com
Eine gelbe Lieferdrohne trägt ein Päckchen.
Foto: iLexx/istockphoto.com
Ein Mann in einem roten Overall fährt ein Lastenfahrrad voller Geschenke.
Foto: Marcus Gloger

Immer mehr Kurierdienste verstopfen die Straßen, weil Waren immer schneller bei der Kundschaft ankommen sollen. Heute bestellt, morgen geliefert – oder doch schon in zehn Minuten? Wir werfen einen Blick darauf, wie der Lieferverkehr unsere Städte und unsere Gesellschaft verändert. Was sind die Grenzen eines nachhaltigen Lieferverkehrs und welchen Beitrag können neue Technologien wie Lieferroboter leisten, um unsere Straßen zu entlasten?
[weiter lesen]

Vier Kinder, die Fahrradhelme tragen, stehen mit ihren Fahrrädern an der Bonner Rheinpromenade und unterhalten sich.
Foto: Marcus Gloger

Radfahren ist Freiheit, Unabhängigkeit, Bewegung. Das macht einen Riesenspaß – wenn man ein passendes Fahrrad hat. Worauf Eltern beim Kauf achten sollten und was den Kindern selbst am wichtigsten ist, lesen Sie im fairkehr-Kinderfahrradtest.
[weiter lesen]

Auf einer Insel in einem Alpensee in Bled in Slowenien steht eine weiße Kirche, die sich im Wasser spiegelt.
Foto: Katharina Baum

Wandern, Rad fahren und lecker essen, umgeben von wunderschönem Alpenpanorama und ohne störende Touristenmassen: Das sind die Julischen Alpen in Slowenien in der Nebensaison.
[weiter lesen]

fairkehr 5/2021

Auf dem Cover der fairkehr 5/2021 zum Thema Citylogistik fährt ein Mann im roten Overall ein Lastenfahrrad voller Weihnachtsgeschenke.