fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Weiherstraße 38 | 53111 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Kinderseite 5/2018

Rätsel

Henry erfindet eine Sportart

1.) „Ich will rausgehen!“, ruft Henry und schmeißt seine Schultasche in die Ecke. Er zieht seine Inlineskates an, schnappt sich den Lenkdrachen und saust los. Im Herbst nutzt er jede freie Minute für seine frisch erfundene Sportart. Setze die Silben in die richtige Reihenfolge, dann weißt du, wie Henry die Sportart nennt.

chen ting ska Dra

2.) Der Wind steht heute richtig günstig und Henry saust über die Wege, vorbei an Wiesen, Teichen, Sträuchern, Bäumen und einem gelben Schild. Die Schrift darauf erkennt er zwar, versteht sie aber nicht. Mit einem Trick findest du heraus, was draufsteht.

3.) Am Ende landet Henry im Baum. Es vergehen sieben Minuten, bis er die rettende Schnecke sieht. Sie braucht eine halbe Stunde, um den Baum hochzukriechen, und noch mal jeweils zehn Minuten, um die Schnüre durchzuknabbern. Mit einem „Plumps!“ landet die Raupe im Gras. Wie lange hing sie im Baum fest?

a) 37 Minuten
b) 47 Minuten
c) 57 Minuten

Mitmachen und gewinnen

Schreibe die Antworten auf eine Postkarte und schicke sie an:
fairkehr, Weiherstraße 38, 53111 Bonn.
Stichwort: Sausewind
Einsendeschluss ist der 21. Januar 2019.

Die Preise

Wir verlosen drei fair produzierte, umweltfreundliche Trinkbecher aus dem Eine-Welt-Laden.

Lösungen und Gewinnerkinder des Rätsels in fairkehr 4/2018

1) Rom
2) Vesuv
3) 4
4) Poppkorn

Die Gewinnerkinder: Arno Krake, Sarah Mattäi, Jakob Miebach

Nach oben

fairkehr 5/2018