fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 6/2017

Kurz und klein

  • Das Land BW hat sein Gutachten „Verkehrsinfrastruktur 2030: Ein Klimaschutzszenario für Baden-Württemberg” vorgestellt. Fazit: Das Klimaziel von 40 Prozent weniger CO2-Ausstoß bis 2030 im Vergleich zu 1990 sei erreichbar. Nötig dafür seien jedoch weit mehr Investitionen in die Schieneninfrastruktur als im Bundesverkehrswegeplan 2030 vorgesehen und mehr Investitionen in den ÖPNV. Der VCD Baden-Württemberg hat dazu Stellung genommen.
  • Von 2013 und noch immer aktuell: Eine Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass Deutschland durch mehr Radverkehr jährlich mindestens drei Millionen Tonnen Kohlendioxid einsparen kann – das wären elf Prozent der gesamten CO2-Emissionen im Personenverkehr. Eine Erhöhung des Radverkehrsanteils von derzeit elf auf 21 Prozent würde bis zu 39 Millionen Autokilometer pro Tag ersetzen. Das sind im Jahr mehr als 14 Milliarden Kilometer.
  • „Stadt vs. Land – Welche Mobilitätslösungen funktionieren wo?” ist das Thema der nächsten Fachtagung „Mobilität und Kommunikation” der TU Dresden am 16./17. Januar 2018 in der Dreikönigskirche. Entscheiderinnen und Experten aus Forschung, Wirtschaft und Politik stellen verschiedene Lösungen vor, zeigen Potenziale für neue Mobilitätsangebote auf und präsentieren Innovationen im ÖPNV. Informationen und Anmeldung unter www.iuk-fachtagung.de
  • Der VCD Südbaden feiert seinen 30. Geburtstag. Alle sind herzlich eingeladen zur Jubiläumsfeier am 5. Dezember 2017 um 19 Uhr in der Radstation am Hauptbahnhof Freiburg – zu Info, Musik, Essen und Trinken.

fairkehr 5/2023