fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

VCD aktiv 1/2017

Der Sommer im Sattel

Der VCD Minden-Lübbecke-Herford hat in Bad Oeynhausen den Fahrrad-Sommer 2016 mit zahlreichen Aktionen mit organisiert. Dafür gab es Platz eins beim VCD-Aktivenwettbewerb.

Foto: Bad Oeynhausen/Peter HuebbeIn Bad Oeynhausen lässt sich an gleich zwei Flüssen radeln: Weser und Werre. Der VCD organisierte im Sommer unter anderem Touren.
Foto: VCD Minden-Lübbecke-Herford

Bad Oeynhausen erlebte im vergangenen Jahr seinen zweiten Fahrrad-Sommer und der VCD trug viel dazu bei: Bewohner und Gäste der Stadt im Kreis Minden-Lübbecke nahmen an organisierten Radtouren in der Region teil, trainierten ihre Fahrsicherheit im Sattel, besuchten einen Fahrradgottesdienst unter dem biblischen Motto „Er fuhr seinen Weg fröhlich weiter“ oder sahen sich die Ausstellung zum VCD-Projekt „Mehr Platz fürs Rad!“ an, die für bessere und sicherere Infastruktur wirbt. Für die maßgebliche Mitwirkung am Programm des Fahrrad-Sommers 2016 von Mitte April bis Anfang Juli erhielt der VCD-Kreisverband Minden-Lübbecke-Herford den ersten Platz beim VCD-Aktivenwettbewerb.

„Wir wollen die klimafreundliche Mobilität per Rad fördern und auf die Bedeutung des Radfahrens aufmerksam machen. Die Stadt muss mit einer guten Infrastruktur und einem gepflegten Radwegenetz einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass das Fahrrad zum Alltag gehört“, sagt Organisator Thomas Dippert vom VCD Minden-Lübbecke-Herford. Für den Fahrrad-Sommer 2016 taten sich die Stadt und der VCD mit dem ADFC, der Volkshochschule Bad Oeynhausen und kirchlichen Initiativen zusammen. Die Organisatoren verknüpften alljährliche und neue Aktionen zu einem spannenden Programm, das sie massiv bewarben. Einen Flyer mit allen Terminen, den der VCD erstellt hatte, erhielten sämtliche Haushalte in Bad Oeynhausen. Wie im vergangenen Jahr fand der Fahrrad-Sommer zeitgleich mit der Aktion Stadtradeln statt – einer Initiative der Kommune, bei der die Bad Oeynhausener sich in Teams zusammenfinden und Fahrradkilometer sammeln konnten.

Den VCD bekannter gemacht

Mit der Vorbereitung des Fahrrad-Sommers begannen neun VCD-Aktive im Herbst 2015. 70 Stunden ehrenamtliche Arbeit investierten sie in das Programm. Die Kosten lagen bei etwa 4700 Euro. Zuschüsse gab es von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und vom Aktiven-Förderprogramm des VCD-Landesverbandes.

Der Einsatz hat sich gelohnt – die Bad Oeynhausener nahmen die Mitmach-Aktionen gut an. Bei den Feierabend-Radtouren des ADFC radelten sich bis zu 25 Leute ihren Arbeitstag von der Seele. An einer musikalischen Radtour von Bad Oeynhausen nach Porta Westfalica über Vlotho, die der VCD gemeinsam mit dem ADFC und dem Evangelischen Kirchenkreis Vlotho organisierte, nahmen 50 Menschen teil. Sie führte zu fünf Kirchen an der Strecke, die der mitradelnde Kreiskantor jeweils mit einem kleinen Orgelspiel vorstellte.

Die Jury des VCD-Aktivenwettbewerbs begründete den ersten Platz für den Fahrrad-Sommer damit, dass der Kreisverband ein breites Bündnis für die Förderung der Radkultur geschmiedet, die Bedürfnisse der Radfahrer sichtbar und den VCD bei neuen Zielgruppen bekannt gemacht habe.

Benjamin Kühne, Kirsten Lange

Mehr über den Fahrrad-Sommer 2016

fairkehr 5/2023