fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Reise 3/2016

Ab in den grünen Osten!

Tipps fürs Schlafen, Abheben, Draußensein

Foto: Pfarrhaus MödlichHaus am Wasser: Das renovierte Pfarrhaus Mödlich steht direkt hinterm Deich in der brandenburgischen Elbtalaue.

Schöner wohnen

An der Ostsee

Der „Gutshof Insel Usedom” ist ein zertifiziertes Bio-Hotel mit eigenem ökologischen Landbau. Der ehemalige Hof mit Stallungen wurde 2001 saniert und in ein familiengeführtes Hotel umgebaut.
www.gutshof-usedom.de

Das kleine Hotel Ginkgo Mare in Prerow bietet nicht nur Meeresnähe und Bio-Essen, sondern auch „Medical Wellness”: Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Kosmetikerinnen, Yoga-, Tai-Chi- und Qi Gong-Lehrer kümmern sich um die Gäste.
www.ginkgomare.de

In der Stadt

Das Hotel Stadthaus Arnstadt ist ein liebevoll renoviertes Fachwerkhaus aus dem Jahre 1582, ausgezeichnet mit dem Thüringischen Denkmalschutzpreis 2014. Bis 1990 fungierte es als Teil einer Handschuhfabrik, nun als guter Ausgangspunkt, um Thüringen zu entdecken.
www.stadthaus-arnstadt.de

Hinter der Fassade eines historischen Kaufmannshauses mit Blumenladen und Antiquitätengeschäft im Innenhof liegt das Hotel Fregehaus, im Zentrum Leipzigs.
www.hotel-fregehaus.de

„Einfach schön”: Der Name des Hotels vor den Toren Dresdens ist Programm – gebaut aus Naturmaterialien, mit Garten und Spa. Aus den Leitungen fließt belebtes Wasser, das individuell servierte Frühstück besteht aus regionalen Produkten.
www.einfachschoen-dresden.de

Im Naturschutzgebiet

Ländliches Idyll direkt hinterm Deich, mitten im Biosphärenreservat brandenburgische Elbtalaue: Das alte Pfarrhaus Mödlich von 1865 stand mehr als 20 Jahre leer und verfiel. Nun bietet es Platz in drei Ferienwohnungen, gestaltet mit Elementen aus dem späten Biedermeier.
www.urlaubsarchitektur.de/de/pfarrhaus-moedlich

Das Bio- und Nationalpark-Refugium Schmilka ist nicht nur ein Hotel, sondern ein ganzes Urlaubsdorf im sächsischen Elbsandsteingebirge. Hotel, Pensionen und Ferienhäuser, Restaurants, Cafés und Handwerksbetriebe machen das Dorf aus.
www.schmilka.de

Mehr schöne Unterkünfte im grünen Osten gibt es auf www.wirsindanderswo.de

Mit der Seilbahn zu den Gärten der Welt

Foto: Dominik ButzmannProbefahrt 2016: Die Seilbahn schwebt übers IGA-Ausstellungsgelände in Berlin.

Zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) in Berlin schweben Besucherinnen und Besucher erstmals seit vielen Jahrzehnten wieder mit der Seilbahn über die Stadt: Bis zu 3000 Passagiere pro Stunde und Richtung können das grüne IGA-Gelände aus der Vogelperspektive erleben. Die Zehner-Kabinen fahren über den 102 Meter hohen Kienberg zum futuristischen Aussichtsbauwerk Wolkenhain und weiter zum zentralen Bereich der Ausstellung „Gärten der Welt“. Die Fahrt ist während der IGA bis Mitte Oktober im Eintrittspreis enthalten.

Zur Internationalen Bauausstellung 1957 kamen Berliner und Besucher schon einmal in den Genuss einer Seilbahn: 95 Gondeln schwebten auf der 1,4 Kilometer langen Strecke zwischen dem Bahnhof Zoo und dem Schloss Bellevue. Im Jahr darauf wurde die Bahn wieder abgebaut. Dieses Mal wird Berlin länger etwas von der Seilbahn haben: Der Vertrag mit den Betreibern sieht vor, dass die Bahn noch drei Jahre weiterfährt – mit der Option auf Verlängerung.

www.seilbahn.berlin/de/seilbahn-berlin.html

Wildnis am Grünen Band

Foto: Gerhard SchwabDer Biber war im 19. Jahrhundert europaweit ausgerottet. Nun fühlt er sich unter anderem in der Flusslandschaft Elbe am Grünen Band wieder wohl.

Die Ex-Todesstreifen an der fast 1400 Kilometer langen ehemaligen innerdeutschen Grenze ist heute ein Stück Wildnis mit Wäldern, Sümpfen, Heidelandschaft, naturnahen Flüssen und klaren Seen. Das bis zu 200 Meter breite Grüne Band dient seltenen Tieren und Pflanzen als Rückzugsraum – und den Menschen als Erholungsgebiet. Sie können beispielsweise auf dem Deutsch-Deutschen Radweg von Lübeck bis Hof radeln.

Der verläuft in großen Abschnitten auf beliebten Fernradwegen: dem Ostseeküsten-, dem Elbe- oder dem Donauradweg. Er führt an historischen Zeugnissen wie ehemaligen Wachtürmen vorbei und durchquert verschiedene Nationalparke. Der Führer „Grünes Band: Wandern im wilden Deutschland“ beschreibt, wie sich der frühere  Grenzstreifen in 60 Etappen zu Fuß erschließen lässt. Der Autor Reiner Cornelius ist seit mehr als zehn Jahren für den BUND am Grünen Band unterwegs.

www.erlebnisgruenesband.de

Kirsten Lange

fairkehr 5/2023