fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Weiherstraße 38 | 53111 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Kinder 4/2017

Wie kommst du zur Schule?

Illustration: Michael Schober

1. Raupe Henry fährt neuerdings mit dem Heißluftballon zur Schule. Er hebt vom Balkon ab, schwebt über Dächer und Bäume und landet auf der großen Schulwiese. Im Buchstabengitter findest du Sachen, die Henry dabei hat. Alle Leserichtungen sind möglich, auch diagonal und rückwärts. Eines der Wörter unten fehlt im Ballon – welches?

LINEAL, BUTTERBROT, SAND, SEIL, FUELLER, BUCH, HEFT, STIFT,
WASSER, FERNGLAS

2. Lea fährt auf vier Rollen zur Schule, Kurt sitzt und ist trotzdem sportlich auf zwei Rädern unterwegs. Lotte benutzt wie Lea einen Fuß als Antrieb, ihr Fahrzeug hat aber nur zwei Rollen. Nino hat beide Hände frei, braucht aber eine ordentliche Portion Balance. Rennrad, Roller, Einrad, Skateboard: Welches Kind fährt wie zur Schule?

3. Henry freut sich auf das neue Schuljahr. Er hat zwei neue Fächer, die gut zu seinem Motto passen: „Immer langsam voran“ – welche Fächer könnten das sein?

A) Staubforschung und Ritterkunde
B) Stauforschung und Schneckenkunde
C) Sturmforschung und Blätterkunde

Spiele für draußen

Schulweg proben: Gehst du bald auf eine neue Schule oder hast du vor, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule zu fahren? Dann hilft es ungemein vorher schon mal mit Freunden, Geschwistern oder Eltern den sichersten und schönsten Weg zur Schule zu finden und auszuprobieren.

Aktionstage: Selbständig zur Schule gehen oder fahren macht Spaß, bringt Freiheit und schützt die Umwelt. VCD und Kinderhilfswerk rufen deshalb jedes Jahr Schulklassen dazu auf, bei den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ mitzumachen.

Sie finden in diesem Jahr vom 18. bis zum 29. September statt.
www.zu-fuss-zur-schule.de

Valeska Zepp

Mitmachen und gewinnen

Schreibe die Antworten auf eine Postkarte und schicke sie bis zum der 11. September 2017 an:
fairkehr
Weiherstraße 38
53111 Bonn

Stichwort: Sommer

Wir verlosen einen Scooter der Firma Kettler.

Rollerbild: www.kettler.deSchnell und sicher zur Schule düsen? Der Scooter Zero 5“ Zig-Zag von KETTLER machts möglich.

Lösungen & Gewinner des letzten Rätsels fairkehr 3/2017

Lösungen: 

  1. Das Sternenbild „Kleiner Clown” gibt es nicht.
  2. A) Schottland
    B) Deutschland
    C) Italien
  3. A und C sind falsch.

Gewinnerkinder: Ronja Evers, Sarah Bendszus

fairkehr 4/2017

Besondere Unterkünfte, außergewöhnliche Erlebnisse, Bilder und Orte, die im Gedächtnis bleiben: Das neue Reisemagazin Anderswo stellt nachhaltige Reisen mit hohem Erlebniswert und ohne Jetlag vor. Lesen Sie über Menschen, die an ganz besonderen Orten ganz besondere Urlaubserlebnisse geschaffen haben: vom einsamen Dorf am Polarkreis über das Literaturhotel in Kroatien bis zur Finca im Inselinnern auf Sizilien.