fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Vorschau 1/2024

Die nächste Ausgabe erscheint am 09. März 2024.

Titel

Her mit der Fahrradmilliarde!

Vier Kinder fahren auf Fahrrädern auf die Kamera zu
Marcus Gloger

Deutschland solle Fahrradland werden, sagt Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Sein Vorgänger Andreas Scheuer (CSU) hatte sich schon selbst zum „Fahrradminister“ ernannt. Zu sehen ist auf deutschen Straßen davon bisher: nicht viel. In vielen Kommunen fehlt es trotz Förderprogrammen an Geld, Fachpersonal oder politischem Rückhalt. Nicht zu vergessen, dass die Straßenverkehrsordnung nach wie vor den Autoverkehr priorisiert. Dabei könnte es so schön sein! Ohne großen Aufwand könnten Auto- zu Fahrradspuren umgewidmet oder verkehrsberuhigte Bereiche mit Fahrradstraßen eingerichtet werden. Mehr Rad- und Fußverkehr käme schließlich allen zugute. Wir sehen uns an, was die Politik genau versprochen hat, wo wir mit der Umsetzung stehen und wo es noch hapert.

Politik

Erfolgsgeschichte E-Bike

Ein Mann fährt auf einem weißen E-Bike über eine Brücke
www.r-m.de/pd-f

Erst galten sie als Luxusgüter für ältere Freizeitradler*innen. Doch heute sind E-Bikes in der Mitte der Gesellschaft angekommen: In nur zehn Jahren hat sich der Umsatz mit Pedelecs in Deutschland fast versechsfacht. Wir zeigen, wie sich die Räder verändert haben, wie man mit ihnen sicher unterwegs ist und worauf man beim Kauf achten sollte.

Reise

Unterwegs im Nachtzug

Eine Frau sitzt auf einem Bett in einem Schlafwagenabteil
Rainer Hauck

Abends losfahren, morgens anderswo aufwachen: Mit keinem anderen Verkehrsmittel geht das so entspannt wie mit dem Nachtzug. Wir geben einen Überblick über das aktuelle Nachtzugnetz in Europa und berichten von sanft schaukelnden Betten, freundlichen Schaffner*innen und dem ersten Blick morgens aus dem Zugfenster.

fairkehr 5/2023