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Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Titel 6/2011

Städte für Menschen

Straßen sollen wieder zum Lebensraum werden, in dem sich Menschen gern aufhalten. Beispiele aus Deutschland, Frankreich und Mexiko zeigen die Kehrtwende in der Stadtplanung.

Foto: Karl-Heinz RaachÜber die Eisenfachwerkbrücke aus der Gründerzeit fuhren früher Straßenbahnen, Autos und Busse aus der Freiburger Innenstadt in den Stadtteil Stühlinger. Heute gehört die Brücke ausschließlich den Radfahrern und Fußgängern.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es Stadtplanern darauf an, den Autoverkehr möglichst reibungslos fließen zu lassen. Der öffentliche Raum wurde zum Parkplatz. Den Menschen zu Fuß oder mit dem Fahrrad blieben Restflächen und Fußgängerzonen.

Allmählich jedoch findet ein Umdenken statt. Die Straßen sollen wieder zum Lebensraum werden, in dem sich Menschen gern aufhalten. Das ist nicht nur in Deutschland so. Unsere Beispiele aus Frankreich und Mexiko zeigen die Kehrtwende in der Stadtplanung.

fairkehr 5/2023