fairkehr VCD-Magazin für Umwelt, Verkehr, Freizeit und Reisen

Obere Wilhelmstraße 32 | 53225 Bonn | Telefon (0228) 9 85 85-85 | www.fairkehr-magazin.de

Ein Pfad führt über eine grüne Alm
Ein Junge gießt Pflanzen, die in einer Holzkiste wachsen
Eine Seilbahngondel schwebt über eine dicht bebaute Stadt

Magazin 3/2015

Nachhaltig schön: Bambusfahrräder

Die Kieler Firma „my Boo” baut Fahrräder mit Bambusrahmen.

Foto: my BooSchick, nachhaltig und technisch auf aktuellem Stand präsentieren sich die Räder von „my Boo“.

Bambus ist eine besondere Pflanze. Sie wächst schnell, bei guten Bedingungen unglaub­­liche 30 bis 50 Zentimeter am Tag, und sie bindet viel CO2. In Asien und Afrika wird sie vielfältig verwendet: für meter­­hohe Baugerüste, Häuser oder Möbel. Doch der Gedanke, ein Fahrrad daraus zu bauen, ist für Europäer etwas befremdlich. „Transportmittel baut man doch heute nicht mehr aus Holz“, mag der eine oder andere denken. Die Kieler Firma „my Boo“ beweist das Gegenteil: Moderner Fahrradbau aus Bambus ist möglich.

Die Rahmen der „my Boo“-Bambusfahrräder bauen Handwerker in Ghana in 90-stündiger Handarbeit. Der ghanaische Bambus eignet sich dafür besonders, da er sehr robust ist. In Ghana gibt es Fahrräder mit Bambusrahmen schon länger.

„Die Rahmen für unsere ­Rä­der bauen wir zusamen mit ei­-nem sozialen Projekt. Wir legen besonderen Wert auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit: beispielsweise faire Löhne, die Ausbildung von bislang 15 Handwerkern und die Finanzierung eines Schulstipendiums für ein Kind in Ghana pro verkauftem Bambusfahrrad“, sagt Maximilian Schay, einer der Gründer von „my Boo“. Die für den Rahmenbau notwendigen Metallteile werden in ei­ner Werkstatt für Menschen mit und ohne Handicap in Schleswig-Holstein hergestellt. Die restlichen Komponenten kauft „my Boo“ von namhaften Herstellern. Die Fahrräder baut die Firma in Kiel zusammen.

„Unser Rahmenmaterial Bambus, minimiert den Bedarf an endlichen Ressourcen wie Aluminium oder Stahl, die unter hohem Energieaufwand verarbeitet werden. So schonen wir Umwelt und Klima“, sagt Jonas Stolzke, Mitgründer der Firma.
Wer Bedenken bezüglich der Haltbarkeit des Bambusfahrrads hat, braucht sich keine Sorgen zu machen. Die Räder werden von einer unabhängigen Firma nach der entsprechenden EN-Norm getestet. Dabei simulieren die Tester die Belastung eines Fahrradlebens.

Für das Jahr 2016 plant „my Boo“ ein E-Bike mit einem in den Bambusrahmen integrierten Mittelmotor. „Wir möchten damit unserer Vision von einem klimaneutralen Straßenverkehr noch näher kommen“, erklärt Firmensprecher Schay.

Weitere Infos zu den Bambus­­­rädern gibt es hier.

fairkehr 5/2023